AKTUELLES

Was ist geplant, was ist passiert, was müsst ihr wissen?

Heute am 05. Dezember ist der Ehrenamtstag.

Herzlichen Dank allen ehrenamtlichen Helfern und Paten für die geleistete Arbeit.

 

 

Nächstes Treffen:

 

Das nächste Treffen der Paten und Helfer ist

 

am Mittwoch, 10. April 2024

um 18 Uhr im TAFF in Sulingen.

 

 

 

 

Wieder Suppenküche in Sulingen


Die Mitglieder des Wichtelgartens freuen sich wieder, Suppe aus

ihrer mobilen Suppenküche zu servieren.
Immer samstags von 12.00 – 13.00Uhr.
Am 4.11. wird die Küche neben Blumen Fehner in der Langen Straße
aufgebaut. Dann wieder in der Schützenhalle der Breslauer Straße.
Angedacht ist das Angebot für Kunden der Sulinger Tafel.
Mittlerweile besuchen uns einige „Stammkunden“ und treffen sich
auch zum Klönschnak.
Einige bringen Töpfe mit, um die leckere Suppe zu Hause zu genießen.
Eine vegetarische Alternative wird angeboten.
Das Suppenküchenteam des Wichtelgartens freut sich auf Dich.

 

 

Beim Abendpicknick in der Sulinger Innenstadt und beim Reloadfestival in Sulingen

Mit gelben Warnwesten bei der AWG Bassum


Es war ein eindrückliches Bild, wie die Gruppe von 22 weiblichen und männlichen Geflüchteten dem Führer Dominik Albrecht von der AWG in Bassum durch das Werksgelände folgte. Wir sahen wie Privatleute ihren Abfall in die bereitstehenden speziellen Container sortierten. Wichtig sei, sagte Dominik, dass Batterien, Handys und CDs sowie alte Elektrogeräte ihre eigene Abgabestelle haben. Alles, was Verpackung war, gehöre in die gelbe Tonne – außer Papier natürlich. Bei beschichtetem Papier gilt: alles, was sich zerreißen lässt kommt in die blaue Tonne. In Hallen werden die verschiedenen Abfälle zerkleinert und weiterverarbeitet. Unangenehme Gerüche an mancher Stelle und Regen macht uns zwischenzeitliche Beine. Viel Aufmerksamkeit wird der artgerechten Sortierung der eingelieferten Schadstoffe gewidmet. Die geflüchteten Mitbürger erlebten intensiv wie wichtig und aufwändig die umweltschonende Verarbeitung der Haushaltsabfälle ist. – Organisiert und geleitet wurde die durch Fördermittel finanzierte Fahrt von Ernst Funck, Sprecher der Flüchtlingsinitiative Sulingen. Als Dolmetscher in Arabisch assistierte Herr Bahaeladin Elamin, Integrationsfachkraft der Stadt Sulingen. Insgesamt war diese Besichtigung der AWG der Mühe bei der Vorbereitung sowie der Kosten wert, denn das Echo war überwiegend positiv.


Ernst Funck